Bruchköbler Kitas starten erfolgreich in den „eingeschränkten Regelbetrieb“

Foto: J. Foisinger

Nach einer Bedarfsabfrage bei allen Eltern der städtischen Kitas, in welchem Umfang die Betreuung der Kinder gewünscht wird, konnten nun alle städtischen Kitas ihre Türen für viele weitere Kinder öffnen.

Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, der Einhaltung der Hygienestandards und der räumlichen und personellen Kapazitäten erarbeitete der Fachdienst mit den Kitaleitungen ein ausgeklügeltes Betreuungskonzept. Tatsächlich konnten die angemeldeten Bedarfe aller Eltern berücksichtigt werden.
Ab 08.06. durften schließlich alle Kinder mit Anmeldung für den eingeschränkten Regelbetrieb an mehreren Tagen wieder ihre Kita besuchen.
Nach Rückmeldungen der Kitaleitungen verliefen die ersten Tage mit den Kindern nach der langen Zeit ausgesprochen positiv und harmonisch.
Eltern und Kinder waren sehr gut organisiert und für alle notwendigen Regelungen bezüglich Betreuungszeiten, der Hygiene oder auch der Situation beim Bringen und Abholen der Kinder zeigten die Eltern überall Verständnis.

Ein großer Dank seitens der Bürgermeisterin Sylvia Braun geht an die Eltern für ihre Geduld und die Bereitschaft, die Betreuung nicht oder nur eingeschränkt in Anspruch zu nehmen, an den Fachdienst für die umfangreiche Organisation der Notdienstbetreuung seit März diesen Jahres und natürlich an die Teams in den Kitas, die mit sehr viel Engagement und Einsatz die Betreuung der Kinder erst möglich machen.
Entsprechend den Ausführungen der Landesregierung werden ab dem Beginn der Sommerferien die Kitas in Hessen wieder für alle Kinder geöffnet sein.
„Wir setzen alles daran, dass die Kindertagesstätten mit den entsprechenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen ab dem 06. Juli wieder für alle Kinder in vollem Betreuungsumfang zur Verfügung stehen. Wir sind ausgesprochen froh, dass wir diese schwierige Zeit zusammen mit allen Betroffenen so gut bewältigen konnten und freuen uns perspektivisch auf ein Stück Normalität in der Kinderbetreuung“, so die Bürgermeisterin.

Noch keine Bewertungen vorhanden